Bäume des Friedens

Am 10.10.2021 führte uns der Weg in die Bodenseeregion zu einem ganz besonderen Fest. Es war das 10-jährige Jubiläum der Friedensbaumstiftung – einer globalen Familie, die für den Frieden in der Welt arbeitet. Gründer sind Isabella und Matthias Walter, die in einem indianischen Ritual den Auftrag erhielten, Bäume für den Frieden zu pflanzen.

Die gemeinschaftliche Pflanzung eines Friedensbaumes dauert mehr als 2 Stunden und ist von Gesängen, Tänzen und Ritualen begleitet. Als Unterstützung für dieses Ritual wurden die Kräfte aus den 7 verschiedenen Richtungen (4 Himmelsrichtungen, oben, unten und die Liebe) eingeladen und jede/r durfte Wünsche und Visionen für eine friedliche Welt in ein Gebetbeutelchen geben, die zusammengeknüpft (siehe Bilder unten) den neu gepflanzten Baum schmückten.

Ein besonders berührender Moment war die Anwesenheit eines Milans, der den Ort des Geschehens im Moment der Pflanzung umkreiste. Kurz danach kam die Sonne zum Vorschein und schenkte uns ihr Lächeln. Wir sind von tiefer Dankbarkeit erfüllt, dass wir bei diesem besonderen Ereignis dabei sein und die tiefe Verbundenheit mit den Bäumen, Tieren, Menschen und anderen Wesen erleben durften.

AHO MITAKUYE OYASIN

(Wir sind mit Allem verwandt)